Verkehrserziehung “Sicherer Schulweg”

Sicherer Schulweg zu Fuß: So machen wir es richtig

Die Schule hat begonnen und viele Kinder nehmen nun wieder aktiv als Fußgänger am Straßenverkehr teil. In den Schuleingangsklassen ist daher das Thema „Verkehrssicherheit“ von großer Bedeutung. Daher besuchte die Polizei die beiden Schuleingangsklassen, um mit den Kindern die wichtigen Regeln, aber auch Gefahrenstellen im Straßenverkehr zu besprechen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler viele Hinweise von den Polizistinnen in der Klasse erhalten hatten, ging es raus auf die Straße zum Üben. Da auch die Kleidung im Straßenverkehr eine wichtige Rolle spielt, wurde jedes Kind zur besseren Sichtbarkeit noch mit einer leuchtenden Warnweste ausgestattet. Danach wurde das richtige Überqueren einer Straße gemeinsam mit der Polizistin geübt.