Wir lesen vor, denn...

Vorlesen fördert die Konzentration

Kinder, die häufig Geschichten lauschen, lernen für eine längere Zeit aufmerksam zu sein.

Vorlesen erleichtert das Lesen lernen

Beim Blättern und Mitschauen lernen Kinder die ersten Buchstaben kennen. Dieses Wissen hilft ihnen beim Schulstart.

Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen

Kinder mit Vorleseerfahrung haben mehr Freude daran, Wörter, Buchstaben und Sätze zu entschlüsseln.

Jährlicher Vorlesetag

Der jährliche Vorlesetag im November steht immer unter einem besonderen Themenschwerpunkt. Seit einigen Jahren laden wir in diesem Rahmen auch Autoren und Autorinnen zu einer Lesung in die Schule ein.

Buchgutscheine

Von der Stiftung LESEN erhalten die Viertklässler Buchgutscheine. Die Buchhandlung „Tim und Jan“ in Lindlar unterstützt uns dabei. Vielen Dank!

Schulbücherei

Die Schulbücherei kann einmal in der Woche besucht werden. Sie wird von Eltern betreut.

Leseo

Leseo ist unsere umfangreiche Online-Bibliothek zu der jedes Kind seinen eigenen Zugang hat.