Wir achten darauf, dass jedes Kind seine Persönlichkeit positiv entwickeln kann und schreiten ein, wenn diese durch andere gestört wird.
Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstvertrauen
Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen wahr und geben ihm die Möglichkeit sich seinen Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln (individuelle Förderung, Förderpläne).
Wir unterstützen die Kinder mit gezielten Rückmeldungen, damit sie lernen, sich selbst einzuschätzen (Selbsteinschätzungsbögen, Gewichte-Aufgaben, Lernraupe, Smileys...).
Wir schaffen eine Lernumgebung, in der jedes Kind angstfrei lernen und sein Bestes geben kann.
Wir beachten bei der Planung des Unterrichtes die verschiedenen Lerntypen.
Wir unterstützen Kinder dabei, eigene Gefühle und die der anderen besser zu verstehen.
Soziales und demokratisches Handeln
Wir verhalten uns so, dass alle Personen in der Schule friedlich miteinander leben und lernen können.
Wir ermöglichen es den Kindern, dass sie freundschaftliche und vertrauensvolle Beziehungen knüpfen können (Sitzordnung in der Klasse, Feste, Ausflüge, Klassenfahrten, Spiele auf dem Schulhof und in der Klasse).
Wir nehmen Beschwerden unserer Schulkinder ernst und reagieren (Schulkinderkonferenz, Klassensprecher:in, Beschwerdebriefkasten, Streitschlichtungsgespräche).
Wir übertragen Kindern die Verantwortung für die Gemeinschaft (Jugendsanitäter:in, Klassensprecher: in, Schulkinderkonferenz, Klassendienste,...).
Wir beachten die Gleichstellung von Mädchen und Jungen.
Wir beteiligen die Kinder an der Gestaltung des Unterrichts (bei bestimmten Unterrichtsthemen, Karneval, Projekten, Weihnachtsfeiern,...).
Wir fördern Kooperations- und Teamfähigkeit in Partner- und Gruppenarbeit.
Wir helfen uns gegenseitig und beteiligen uns an Hilfsaktionen für andere Menschen.
Freundlichkeit und Empathie
Wir achten auf einen freundlichen Umgang miteinander und versuchen den anderen zu verstehen.
Wir geben wertschätzende Rückmeldungen auch bei der Leistungsbewertung.