Die Zukunft beginnt jetzt !

Von November 2023 bis Januar 2024 hatten wir das Glück am ROCKID-Medienprojekts teilnehmen zu können.

Ziel des ROCKID e.V. ist, die nächste Generation bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, eigene kreative Ideen spielerisch zu entwickeln und Schulen wie auch Familien bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Das Rockid- Medienprogramm wurde in 5 Doppelstunden von zwei Auszubildende an unsere Schule durchgeführt. Die Medienstunden mit den Drittklässlern waren bunt und vielfältig: Mit Hilfe verschiedener Apps wurden digitale Steckbriefe erstellt, Suchmaschinen befragt und, in der letzten Doppelstunde, sogar ein kleiner Roboter gesteuert. Auch die Medienkompetenz im Sinne der Aufklärung und des informierten Handels kamen nicht zu kurz: So diskutierten die Auszubildenden mit den Kindern über den Einfluss von Werbung und InfluencerInnen oder erklärten die Funktionsweise des Internets und dazugehöriger Hardware. Die Kinder haben die Medienstunden genossen und wir hoffen auf eine Fortführung der Kooperation.