“Leben unter Wasser – zwischen fantastischen Lebenswelten und Umweltverschmutzung”

Wir sind die Kinder der Grundschule Schmitzhöhe in Lindlar. Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Naturschutz sind uns sehr wichtig. Im Sachunterricht und an besonderen Projekttagen haben wir uns mit einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, dem “Leben unter Wasser“ (Nr. 14) beschäftigt.

Dabei haben wir neben einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema auch eigene Experimente durchgeführt, Geschichten geschrieben und Podcasts produziert, um auf die Bedeutung sauberer Meere für unseren Planeten aufmerksam zu machen.

An unseren Projekttagen haben wir uns in jahrgangsgemischten Gruppen interessengeleitet mit dem Thema auseinandergesetzt. In den unterschiedlichen Projektgruppen entstanden dadurch Kunstwerke, die den Zustand der Ozeane und Flüsse thematisieren. Die Arbeiten reichen von Skulpturen aus recycelten Materialien über ein Bilderbuch und Schaukästen bis hin zu einer Medienstation mit Hörbuch und Podcasts, bei denen wir aktuelle Fakten und Zahlen rund um das Leben im Meer beleuchten.

Wir möchten auf die bedrohten Tiere, die für uns erschreckend starke Plastikverschmutzung und den dringenden Bedarf an nachhaltigem Handeln aufmerksam machen!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen und hoffen Sie zum Nachdenken anzuregen, denn wir tragen alle gemeinsam die Verantwortung für unseren Planeten.