Zum Ende des Schuljahres 2023/2024 war es soweit und die Schüler:innen der Eingangsklassen packten im Nebengebäude fleißig Kisten für den ersten „Teilumzug“. Über die Sommerferien wurden die letzten Baumaßnahmen im Erweiterungsbau beendet, sodass zum Anfang des Schuljahres 2024/2025 der Unterricht für die Kinder der Schuleingangsklassen im fertiggestellten Neubau starten konnte.
Mit dem Umzug der Schuleingangsklassen in den Erweiterungsbau starteten auch die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Hauptgebäude unserer Schule. Die Schüler:innen der Klassen 3/4 bezogen aus diesem Grund übergangsweise das nun leerstehende Nebengebäude, während die Verwaltungsräume vorübergehend im Erweiterungsbau untergebracht wurden. Auch die OGS richtete sich für die Nachmittagsbetreuung schon teilweise im Neubau ein, nutzte gleichzeitig aber auch weiterhin noch die Räumlichkeiten im Nebengebäude.
Während der Erweiterungsbau innerhalb kürzester Zeit als Lern- und Lebensraum der Schüler:innen auch im Gebäudeinneren immer mehr Gestalt annahm, wurden im Hauptgebäude unter anderem Wände neu gezogen, Räume miteinander verbunden, der Boden teilweise erneuert und die Wände frisch gestrichen. Als diese Arbeiten im Sommer 2025 beendet wurden, konnten die Dritt- und Viertklässler:innen wieder in das Hauptgebäude zurückkehren und auch die Verwaltungsräume aus dem Erweiterungsbau in die für sie vorgesehenen Zimmer im Hauptgebäude final verlagert werden.
Etwa zeitgleich mit dem Hauptgebäude wurde auch der nebenliegende Außenbereich im Sommer 2025 fertiggestellt, sodass sich alle Schüler:innen wie auch Mitarbeiter:innen unserer Schule nun sowohl über ein modernes Schulgebäude wie auch über ein grünes Klassenzimmer und einen neugestalteten Teich freuen können.
Wir bedanken uns bei allen am (Um-)Bau Beteiligten wie auch bei den Kindern, Eltern und Mitarbeiter:innen der GGS Schmitzhöhe, die die herausfordernde Bauzeit begleitet und mit getragen haben.