Die Kinder der 3. Klasse pflanzen eine Streuobstwiese in Schönenborn
Die Kinder des 3. Schuljahres haben am 21.11.2025 zusammen mit den Organisatoren der Aktion, den Mitarbeitern des gemeinnützigen Bildungsvereins Querwaldein e.V. und der mobilen Mosterei „Most & Trester“ 12 Obstbäume auf einer Wiese im Ortsteil Schönenborn gepflanzt.
Unter sachkundiger Anleitung haben die Kinder und die Erwachsenen gelernt was wichtig ist, damit ein Obstbaum anwachsen und groß werden kann, damit man in den folgenden Jahren auch wunderbares Obst ernten kann. Ausgerüstet mit Spaten und Schaufeln, mit Schutzdraht gegen Wühlmäuse und Wild bzw. Weidevieh wurden große Löcher in den teils steinigen Boden gegraben und die Apfel- und Quittenbäume fachmännisch eingeschlämmt.
Zwischendurch gab es eine Stärkung auf der Wiese in Form von reichlich leckerer Pizza. Danach wurde weitergearbeitet bis alle Bäume versorgt waren und es schon dunkel wurde.
Am fröhlich flackernden Feuer in der Feuertonne konnten schließlich alle Beteiligten mit einem Becher Quittensaft und warmem Apfel-Birnensaft auf die erfolgreiche Arbeit anstoßen in der Hoffnung, dass alle Bäume gut anwachsen und viele Tiere in diesem Naturraum eine Heimat finden.